Buchempfehlung: Achtsamkeitsbasierte Altenpflege – Ein alternatives Modell für betreuungsbedürftige Senioren und ihre Pflegekräfte

Wie können wir alternde Menschen mit Würde, Respekt und Ehrlichkeit begleiten? Unser Gesundheitssystem, das bei akuten Krankheiten gut funktioniert, ist nicht für Menschen mit chronischen, langfristigen Krankheiten ausgelegt. Tragfähige Konzepte für die Altenpflege der Zukunft fehlen. Wie geht es weiter?

Buchempfehlung zum Thema: Altenpflege

Achtsamkeitsbasierte Altenpflege bietet einen von Grund auf neuen Ansatz, der auf vielfältige Weise Entlastungen möglich macht – für Pflegebedürftige und Pflegende gleichermaßen.

Ein praktisches Programm für einen Kulturwandel in der Altenpflege – der auf Grundlage des von Jon Kabat-Zinn entwickelten MBSR-Programms Angebote der komplementären und alternativen Medizin nicht als „Ergänzung“ der etablierten Pflegekonzepte sieht, sondern als einen derer wesentlichen Grundpfeiler.

Senioren müssen oft Traumata, Verlusterfahrungen, Behinderungen, Schmerzen und lebensbedrohliche Krankheiten bewältigen. Auch die professionellen und familiären Pfleger leiden. Inmitten dieses Dilemmas eröffnet Achtsamkeitsbasierte Altenpflege Wege zu innerer Stärke und zu ungenutzten Ressourcen. Lucia McBee liefert klare, prägnante Hilfestellungen und berichtet von ihren Erfahrungen. Wir sind eingeladen, mit den Spielarten und Möglichkeiten achtsamkeitsbasierter Verfahren zu experimentieren – mittels Meditation, sanftem Yoga oder Massage. Humor und Kreativität ebnen hierbei den Weg zu innerem Reichtum – gerade auch im Alter.

Eine Leseprobe als PDF finden sie hier: Achtsamkeit

Hinterlasse einen Kommentar