DAI Heidelberg – Symposium: Der Sinn des Lebens – 10. März 2012

»Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.« Diesem Zitat des kürzlich verstorbenen Vaclav Havel würden intuitiv die meisten Menschen zustimmen. In unserem Symposion werden wir uns zunächst dem Thema des individuellen Sinns zuwenden.

Mit dem Wegfall der Kirchen als Sinn sprudelnde Quelle boomen alternative Angebote, die nur zu einem geringen Teil seriös sind. Es herrscht große Verunsicherung. Selten war das Bedürfnis nach geistiger Orientierung so unübersehbar wie heute. Warum brauchen wir Sinn für unser Leben? Muss Sinn entdeckt oder geschaffen werden?

Diese und andere Fragen werden wir mit Hilfe von Fachleuten und Beispielen konkreter Schicksale behandeln. Die Beiträge und Gespräche sollen sich nah am Leben, nah an unser aller alltäglichen Wirklichkeit bewegen.

Programm:

10:00 Uhr Jakob J. Köllhofer, DAI-Direktor Begrüßung

10:15 Uhr Prof. Thomas Junker, Frankfurt Wie das Bedürfnis nach Sinn in die Welt kam. Die Sinnfrage aus evolutionärer Sicht.

11:30 Uhr Prof. Gerald Hüther, Göttingen Gehirn und Sinn. Woher wissen wir, was im Leben wichtig ist?

13:00 Uhr Mittagspause

14:30 Uhr Prof. Inken Prohl, Heidelberg Zen und Sinn

16 Uhr Christian Seidel, München Gewinnen ohne zu kämpfen.Der Sinn vom Erfolg in der Gemeinschaft

18:00 Uhr Prof. Helm Stierlin, Heidelberg Sinnsuche im Wandel

19:45 Uhr Empfang

—- — —

Regulär 25.00 Euro
Ermäßigt 20.00 Euro
Mitglieder 18.00 Euro

Karten online kaufen zzgl. VVK-Gebühr

Selbstverständlich erhalten Sie auch weiterhin Karten im Vorverkauf im DAI ohne Vorverkaufsgebühr. Bitte beachten Sie dazu die Öffnungszeiten für den Vorverkauf: Montag bis Freitag 13 – 18 Uhr.

Hinterlasse einen Kommentar