Fotoausstellung vom 18. März bis 1. Mai 2011 in der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg

„Kinderwelten Asiens“ zeigt eine Fotoausstellung vom 18. März bis 1. Mai in der Eingangshalle der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 430. Kleine und große Besucher sind herzlich eingeladen, in fremde Kulturen einzutauchen. Die Fotografen und Aussteller Stefanie Bechert und Rudolf Hauber stehen auf Anfrage auch gerne für eine Führung oder ein Gespräch zur Verfügung.

Die Sinologin und der Jurist bereisen seit den 1980er Jahren unterschiedliche Regionen Asiens mit den Schwerpunkten Südchina und Großraum Himalaya. Ihre bevorzugten Routen führten sie abseits der Großstädte und Ballungszentren in die eher ländlichen, vielfach noch rückständigen Siedlungsgebiete. Gerade dort in der sich rasant verändernden Umwelt verstehen die Aussteller das Fotografieren als Spurensuche und Spurensicherung.

Neben den Themen ethnische Minderheiten und authentische Religionskultur waren die beiden Fotoenthusiasten immer auch von den vielgestaltigen Kinderwelten Asiens gefesselt, die sich so greifbar von denen des „modernen“ Westens unterscheiden.

Die in der Heidelberger Angelika Lautenschläger Kinderklinik präsentierten Exponate sind neueren Datums und entstanden in Nordindien, Süd- und Westchina, Burma/Myanmar und Nord-Vietnam. Der in Süd-Ost-Asien stark prägende Buddhismus führten Stefanie Bechert und Rudolf Hauber immer wieder in die mehrschichtigen Lebenswelten der Novizen (Kindermönche). Ihnen widmet sich ein Themenschwerpunkt der Ausstellung.

Hinterlasse einen Kommentar